Mit Recruitment Marketing Deinen Kandidatenpool erweitern und mehr Bewerbungen generieren.
Auch beim Recruitment Marketing kann auf bezahlte Anzeigen über Google, Bing oder Social Media zurückgegriffen werden.
Gemeinsam entwickeln wir eine Inbound-Strategie und Maßnahmen zur Erreichung Deiner Candidate Persona.
Präsentiere Dein Unternehmen mit Recruiting Content auf unterschiedlichen Kanälen und das professionell, konsistent und wirkungsvoll.
Präsentiere Dein Unternehmen mit Recruiting Content auf unterschiedlichen Kanälen und das professionell, konsistent und wirkungsvoll.
Recruiting Ads wie Stellenanzeigen bei Google sind äußerst effektiv und bieten eine hohe Sichtbarkeit bereits am Anfang des Recruitings. Denn jede Suche beginnt innerhalb einer Suchmaschine. Du behältst dabei die volle Kostenkontrolle und zahlst nur für echte Klicks.
Recruiting Funnel oder Candidate Journey werden gerne synonym verwendet. Sie beschreiben die einzelnen Etappen, die Kandidat*innen während der gesamten Phase von Jobsuche bis hin zum Onboarding durchlaufen.
Bei der ersten Phase, der Anziehung, geht es darum, potenzielle Kandidat*innen zu finden und auf das Unternehmen oder die ausgeschriebene Stelle aufmerksam zu machen. Dafür ist es notwendig, die richtigen Maßnahmen zu planen, um die ausgewählte Zielgruppe richtig zu adressieren. In diesem Kontext hilft Dir Employ-YES dabei, Deine Reichweite zu erhöhen, Deine Zielgruppe zu identifizieren und zu targetieren.
Die zweite Phase befasst sich damit, die erreichten Kandidat*innen mithilfe einer großen Informationsbasis zu der ausgeschriebenen Stelle und Deinem Unternehmen zu überzeugen. Die Positionierung des Arbeitgebers und die Unternehmenskultur spielen hier eine wichtige Rolle – Employer Branding ist hier das Stichwort. Wir helfen Dir dabei, eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen, potenzielle Bewerber:innen zu überzeugen und Deine Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
Wenn die Kandidat*innen erstmal auf Dich aufmerksam und überzeugt sind, gilt es, sie für Dich zu gewinnen und zu einer offiziellen Bewerbung zu bewegen. Hierbei ist ein flexibles und möglichst einfaches Bewerbungsverfahren entscheidend. Die einzelnen Schritte müssen leicht verständlich und ein:e Ansprechpartner*in jederzeit verfügbar sein.
Bewerbungen wurden versandt und die ersten Bewerbungsgespräche oder Video-Calls haben stattgefunden. In dieser Phase vergleichen und selektieren Bewerber*innen ihre Alternativen. Durch eine transparente Kommunikation und klar herausgestellte Benefits bleibst Du im Kopf der Bewerber*innen und bestimmst das Rennen.
In Phase Vier befinden wir uns im klassischen Bewerbungs- und Einstellungsprozess. Im Idealfall passt die Chemie zwischen dem/der Bewerber*in und Deinem Unternehmen. Es werden die Weichen für das Onboarding und eine gemeinsame Zukunft gestellt. Hier sollte darauf geachtet werden, die Bewerber*innen nicht durch komplizierte Verfahren abzuschrecken und eine gute Kommunikation zu wahren.
Ist die Einstellung erfolgt, ist zwar der Bewerbungsprozess abgeschlossen, nicht aber die Candidate Journey. Nun gebührt dem Onboarding und der Mitarbeiterbindung Deine größte Aufmerksamkeit. Die neuen Mitarbeiter*innen sollten dem Unternehmen auch langfristig erhalten bleiben, denn Neuakquise ist teuer! Ein wertschätzender Umgang und gut durchdachte Mitarbeiterbenefits sind hier zielführend. Diese Indikatoren wirken sich zudem auf Deine Arbeitgebermarke respektive Dein Employer Branding aus und stärken das Word-of-Mouth.
Unsere Expert*innen im Online Marketing wissen genau, wie und wo wir deine Zielgruppe erreichen. Lass Dich jetzt zu Deinen Möglichkeiten im Recruitment Marketing beraten und gewinne mit einer ganzheitlichen Strategie aus Social Recruiting, Employer Branding und Google for Jobs passende Bewerber*innen.